ÜBER mich

Der Wunsch nach Entwicklung und Entfaltung, die Notwendigkeit mich mit meinen Schattenseiten zu befassen haben mich immer begleitet. Ich bin dankbar für die reichen Erfahrungen, die ich machen durfte.

 

In der Arbeit erlebe ich täglich, wie lernfähig und reich an innerem Wissen der Mensch ist – und wie erlösend die sanften, erwünschten Veränderungen schlussendlich sind. Das gibt mir Vertrauen, das Lebendige, Gesunde, Positive nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Die Kinesiologie, das Focusing und das NLP (Neurolinguistisches Programmieren) sind wertvolle Werkzeuge, die eine sorgfältige, klienten- und prozessorientierte Arbeit ermöglichen. Ausserdem können sie auch ausserhalb der professionellen Praxis angewandt werden.

 

Die Begegnungen und Beziehungen in meiner Arbeit erfüllen mich mit Respekt und grosser Dankbarkeit.

 

Annette Vontobel-Saam


Mein Werdegang

  • Lehrerinnenausbildung und mehrjährige Schultätigkeit
  • Ausbildung zur Kinesiologin in Bern, Zürich und Kirchzarten D
  • Abschluss med. Masseurin NVS-A
  • NLP - Ausbildung zum Master Practitioner
  • Instruktorin für Touch for Health, Brain Gym, Wellness-Kinesiologie, Stressbefreiung nach Bruce Dewe, Tibetanische Energie und Vitalität
  • Gründung und Leitung der KINPLUS-Bildungsstätte Biel
  • Focusing – Therapieausbildung
  • Synergie A, O und Coaching, Theorie und Aufstellungen bei Dr. med. Hans Hein
  • Traumaarbeit bei Irena Tüscher
  • Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie PITT bei Prof. Dr. med. Luise Reddemann

Seit Mai 1995 arbeite ich in meiner Praxis für Kinesiologie und integrative Prozessbegleitung in Biel, seit November 2008 in Bern.

 

Ich bilde mich regelmässig weiter, besuche Supervision und Intervision und lasse mich durch Kolleginnen in meinem persönlichen Prozess begleiten.


Privates

Ich bin zum zweiten Mal verheiratet, wir haben einen gemeinsamen erwachsenen Sohn. Aus der ersten Ehe meines Mannes haben wir zwei erwachsene Töchter und sechs Grosskinder.

 

Ich wohne mit meinem Mann in Magglingen.